Montag, 26. November 2012

Aufgabe: Gute-Nacht-Geschichte

Nachdem Suomieven nun den Blogg schon präsentiert hat, müssen wir ja nun auch anfangen. Nicht, dass ihr alle umsonst anfangt.
Da das Buch mit den Aufgaben in irgendeiner Kiste verschollen ist, müssen wir uns jetzt was ausdenken und anderweitig suchen. Also auf.


Aufgabe: Schreibe eine Gute-Nacht-Geschichte im Stil eines Märchen, in dem sowohl eine Prinzessin, als auch ein Monster vorkommen. Achte darauf, dass alle stilistischen Eingenarten eines Märchens eingehalten werden. Schreibe ca. 700 Wörter. Abgabe ist der 8.12. 8 Uhr


4 Kommentare:

  1. stilistischen Eingenarten eines Märchens ... ich erinnere mich, dass das Schulstaoff in Klasse sechs war. Oh Mann, das ist bei mir ewig her.
    - frei erfundene Prosa
    - fantastische Elemente
    - zeitlich und örtlich beliebig
    - feste Handlungsstruktur (darum finde ich die ja so langweilig)
    - Gut und böse ist klar getrennt und am Ende siegt IMMER das Gute.
    Tja, es geschehen noch Wunder. Ach ja ... und es gibt einen Helden. Ich glaube, das überfordert mich.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Vor allem aber fängt es mit einem klaren Anfang und Schluss an, es ist eine Handlungsempfehlung erkennbar, allerdings nicht so deutlich wie in der Fabel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Handlungsempfehlung ist doch immer gleich: sei lieb!

      Löschen
    2. Also wenn ich die Theorie hier so nachlese, bin ich an der Aufgabe kläglich gescheitert.

      Löschen